Das LNU fördert seit 20 Jahren interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler in Naturwissenschaften mit immer wieder neuen, spannenden Kursen.

zdi-Netzwerk erhält das zdi-Qualitätssiegel 2022

Das zdi-Zentrum LNU-Frechen Rhein-Erft begeistert seit über 13 Jahren mit seinen Angeboten Kinder und Jugendliche für Themen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Klaus Kaiser, Parlamentarischer Staatssekretär im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW (MKW), hat dem zdi-Zentrum nun das zdi-Qualitätssiegel 2022 für diese wertvolle Arbeit verliehen. Mit dem Qualitätssiegel zeichnet das MKW jährlich die zdi-Netzwerke aus, die die vereinbarten Kriterien für hochwertige MINT-Förderung in NRW erfüllen.

Trotz der pandemiebedingten Herausforderungen hat das zdi-Zentrum LNU-Frechen Rhein-Erft  auch im vergangenen Jahr zahlreichen Schülerinnen und Schülern ermöglicht, in Kursen vor Ort oder online praktische Erfahrungen in den MINT-Fächern zu sammeln. Dieses Engagement ist nun mit dem diesjährigen zdi-Qualitätssiegel belohnt worden.

„Die vergangenen zwei Jahre waren für die außerschulische MINT-Förderung besonders herausfordernd. Dennoch ist es dem zdi-Netzwerk LNU-Frechen Rhein-Erft gelungen, praxisnahe Angebote zu schaffen, damit Schülerinnen und Schüler sich ohne Leistungsdruck in den MINT-Fächern ausprobieren können. Mit der Vergabe des zdi-Qualitätssiegels 2022 erkennen wir die außerordentlichen Leistungen des zdi-Netzwerks an,“ erklärt Klaus Kaiser, Parlamentarischer Staatssekretär im MKW.

zdi steht für Qualität, Community und Engagement für junge Menschen

Mit dem Qualitätssiegel zeichnet das MKW jährlich die zdi-Netzwerke aus, die die vereinbarten Kriterien für hochwertige MINT-Angebote in NRW erfüllen. Mit der Auszeichnung haben die Mitarbeiter:innen der zdi-Netzwerke Zugang zu Fortbildungen, können sich mit anderen MINT-Aktiven bei zdi-Veranstaltungen austauschen und Vernetzungsangebote NRW-weit nutzen. Sie haben zudem über die eigene zdi-Community-Plattform die Möglichkeit, ihre Angebote zu vermarkten und verwalten, digitale Communitys rund um MINT aufzubauen sowie Badges und MINT-Lebensläufe zu verteilen.

„Wir freuen uns darüber, dass wir in unserem Zentrum den Ansprüchen des Qualitätssiegels gerecht werden und sehen darin die Bestätigung für die hervorragenden MINT-Förderung, die den Kindern und Jugendlichen des Rhein-Erft-Kreises zu Gute kommt“, so Oliver Dietershagen, Leiter des zdi-Zentrums LNU-Frechen Rhein-Erft.