Das LNU fördert seit 20 Jahren interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler in Naturwissenschaften mit immer wieder neuen, spannenden Kursen.

Frohe Weihnachten!

Das zweite Jahr ist nun vorüber, in dem in unserem Zentrum nur wenige Workshops nach dem gewohnten Prinzip in Präsenz stattgefunden haben. Gerade der Austausch und das Zusammenkommen von MINT-interessierten Jugendlichen aus dem ganzen Rhein-Erft-Kreis ist eines unserer besonderen Merkmale und wir hoffen, dass wir dies im nächsten Jahr wieder realisieren können. 

Im vergangenen Jahr haben wir erstmals erfolgreich zwei Durchgänge mit Online-Workshops realisiert: Dort wurde in der heimischen Küche experimentiert, Roboter wurden programmiert und Webseiten entwickelt – die vielen Teilnehmer waren mit Feuereifer dabei und haben die Sehnsucht nach Präsenz für einen Moment vergessen lassen. An dieser Stelle möchten wir unseren vielen Kursleiterinnen und Kursleitern für ihr Engagement herzlich danken! 

Im neu gegründeten LNU-MakerSpace Hürth am Ernst-Mach-Gymnasium fanden die ersten Kurse zum 3D-Druck statt und wir hoffen, im nächsten Jahr eine offizielle Einweihung feiern zu können. Auch unser Jubiläum wird irgendwann nachgeholt, versprochen! 

Die traurigste Nachricht des letzten Jahres war die vom Tod unseres Gründungsvaters Siegfried Bedorf, der das LNU mit aufgebaut und bis zuletzt als Schatzmeister des LNU e.V unterstützt hat. 
Er wird uns sehr fehlen. 

Trotz allem schauen wir positiv in die Zukunft: Wir werden im kommenden Jahr mit dem Programm MINTüftler starten, indem wir Kinder ab der vierten Klasse in experimentellen Workshops fördern. Dafür haben wir den Zuschlag im Rahmen des „Aktionsprogramms Aufholen nach Corona“ des BMBF erhalten. 

Einen weiteren Zuschlag haben wir zum Aufbau eines digitalen Videostudios erhalten, das wir mit Mittel der Europäischen Union (REACT-EU) umsetzen werden – damit können Workshops sowohl in Präsenz als auch in Videokonferenzen realisiert werden. 

Es bleibt spannend und wir werden weiter an unserem Ziel arbeiten, Kinder und Jugendliche für MINT zu begeistern. 

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2022, das Team des LNU-Frechen:

Nadine Volmer, Paul Feltes, Marc Büssing, Michael Pfeiffer und Oliver Dietershagen