Das LNU fördert seit 20 Jahren interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler in Naturwissenschaften mit immer wieder neuen, spannenden Kursen.

Frohe Weihnachten!


Frohe Weihnachten!

Liebe Freund*innen des LNU-Frechen,

ein turbulentes Jahr liegt hinter uns - wir hatten uns so sehr auf unsere große Jubiläumsveranstaltung mit der Show der Physikanten gefreut und mussten diese kurzfristig auf einen weiter unbekannten Zeitpunkt verschieben. Ebenso mussten wir viele geplante Workshops im Frühjahr absagen, haben es aber geschafft, im zweiten Halbjahr einige Kurse auf die Beine zu stellen.

So gab es zum ersten Mal Online-Kurse für Schüler*innen des ganzen Rhein-Erft-Kreises, die sehr gut angenommen wurden, zuletzt am vergangenen Wochenende unter dem Motto "MINT im Advent". Dieses Format werden wir im kommenden Jahr wieder anbieten und weiter ausbauen.

Unter den wenigen Präsenzkursen, die stattfinden durften hat einer für Schlagzeilen gesorgt: Es wurde in Kooperation mit dem Gymnasium Frechen eine CO2-Ampel für die Klassenräume konstruiert und programmiert, die es den Schüler*innen nun ermöglich, die Notwendigkeit des Lüftens der Unterrichtsräume besser zu kontrollieren.

Und auch in unserer Imkerei konnten kleine Workshops stattfinden und der erste Honig wurde geerntet.

Wir sind optimistisch, dass es in der zweiten Jahreshälfte wieder mit mehr Präsenzkursen weitergehen kann und überlegen an alternativen und kreativen Angeboten.

Für das kommende Jahr 2021 wünschen wir Ihnen alles Gute und dass wir und bald bei einer größeren Veranstaltung in der Mensa sehen können,

das Team des LNU-Frechen: 
Nadine Volmer, Marc Büssing, Michael Pfeiffer und Oliver Dietershagen