Das LNU fördert seit über 15 Jahren interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler in Naturwissenschaften mit immer wieder neuen, spannenden Kursen.

Eine Reise durch 2500 Jahre Technikgeschichte

Am vergangenen Samstag hat das ZDI-Zentrum LNU-Frechen Rhein-Erft zur Präsentation seiner 16 Frühlingskurse eingeladen. Vom antiken Katapult über das Fernrohr Galileo Galileis bis hin zur virtuellen Realität konnten die Besucher Technik der vergangenen zweitausend Jahre kennenlernen und bestaunen.


Daniel Zelenak, ehemaliger Schüler des Gymnasiums Frechen, stellte auf der Bühne den neu gegründeten Flug- und Modellsportverein Frechen (FMF) vor. Dieser Verein möchte Heimat werden für alle Flugdrohnen-Begeisterte aus Frechen und Umgebung. Entwachsen ist Daniels Begeisterung für die Drohnen durch sein großes Engagement in diesem Bereich am LNU-Frechen: Dort hat er früh an Kursen zu diesem Thema teilgenommen und leitet heute selbst Workshops. In den kommenden Osterferien wird er mit Schülern Copter zusammenbauen und anschließend zur Erstellung von Höhenaufnahmen einsetzen. „Moderne Copter-Racer können Geschwindigkeiten von bis zu 300 km/h erreichen, daher benötigen wir ein sicheres Fluggelände“, so Daniel Zelenak. Dieses wurde dem Verein in der Nähe des Kurt-Bohnhoff-Sportparks unweit des Gymnasiums zur Verfügung gestellt. Dort können sich zukünftig auch die Teilnehmer der LNU-Kurse mit ihren Drohnen austoben.

In der Ausstellung der Workshops erhielten die Besucher des ZDI-Zentrums einen Eindruck von den Projekten, die die Jugendlichen an den letzten drei Wochenende umgesetzt haben. So konnten selbst programmierte Computerspiele ebenso bewundert werden, wie selbst gebaute Katapulte, die kleine Holzklötzchen quer über den Schulhof schossen. Beeindruckend war eine Reise in den Mikrokosmos, wo mikroskopische Aufnahmen von Kleinstlebewesen mithilfe einer hochauflösenden Kamera filmisch dargestellt wurden.

Bericht im Kölner Stadtanzeiger

Bericht im Wochenende

Weitere Infos zum Flug- und Modellsportverein unter http://www.fmfrechen.de