
Sommerferienkurs "Wunder der Natur"
In diesem mehrtägigen Workshop vom 29. bis zum 31. Juli 2025 erleben Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse die Wunderwerke der Natur im Kleinsten wie im Großen.
Wir besuchen das Forschungsschiff, die Rheinstation der Kölner Universität sowie die Freiluft- und Gartenarbeitsschule Freiluga Köln. Wir untersuchen Proben an Binokularen und Mikroskopen und führen viele biologische Experimente, zum Beispiel zur Fotosynthese, durch.
Meldet Euch jetzt an!
Täglich begegnet uns die Natur in vielfältiger Form, egal ob im Garten, im Wald oder am Wasser. Dabei gibt es so viele kleine und große Wunder zu entdecken. Im Laufe der Evolution haben sich so verschiedenste Organismen aufeinander abgestimmt und aneinander angepasst. Wir möchten Euch mit auf eine Entdeckungsreise nehmen.
In diesem mehrtägigen Workshop vom 29. bis zum 31. Juli erleben Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse die Wunderwerke der Natur im Kleinsten wie im Großen. Zuerst besuchen wir das Forschungsschiff, die Rheinstation der Kölner Universität und erfahren, was passiert, wenn ein Eindringling ein eingespieltes Ökosystem durcheinanderbringt.
Am zweiten Tag vertiefen wir diese ersten Eindrücke mit einem Besuch in der Freiluft- und Gartenarbeitsschule Freiluga Köln. Dort können wir aus einem breiten Spektrum an Themen wählen: Von der Vielfalt der Wasserlebewesen bis zu der ökologischen Vereinfachung im Nutzgarten. Von der Libellenlarve bis zu den Bestäubungstricks der Blütenpflanzen.
Am dritten Tag werden Proben eingehend untersucht und Tests an Binokularen und Mikroskopen durchgeführt. Einfache Experimente zu den physiologischen Grundlagen, wie zum Beispiel der Fotosynthese sind geplant.