Das LNU fördert seit 20 Jahren interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler in Naturwissenschaften mit immer wieder neuen, spannenden Kursen.

Vortrag über Schwarze Löcher am 19.12.

am 10. April diesen Jahres wurde der Öffentlichkeit das erste Bild eines schwarzen Lochs präsentiert. Maßgeblich daran beteiligt war der in Frechen beheimatete Astronom Prof. Dr. Heino Falcke.
Am Donnerstag, den 19.12. 2019 um 19:00h spricht Falcke über seine Forschungen in der Mensa seiner ehemaligen Schule, dem Gymnasium der Stadt Frechen. Einlass ist ab 18:30h, der Eintritt ist frei. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Heino Falcke Professor für Astronomie an der niederländischen Radboud Universität in Nijmegen und arbeitet seit dem Jahr 2000 an der Idee, schwarze Löcher durch die Zusammenschaltung mehrerer Radioteleskope sichtbar zu machen. Die zusammen geschalteten Teleskope haben zusammen den Spiegeldurchmesser eines Teleskops, das so groß wie die Erde wäre. Dieses Projekt wurde unter dem Namen „Event Horizon Teskope“ umgesetzt und die erstaunlichen Ergebnisse wurden der Öffentlichkeit in Form des ersten Bildes eines schwarzen Lochs präsentiert.

Bericht im Spektrum der Wissenschaft: https://www.spektrum.de/news/das-bild-des-schwarzen-lochs/1638154