Das LNU fördert seit über 15 Jahren interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler in Naturwissenschaften mit immer wieder neuen, spannenden Kursen.

Was ist das LNU

Was ist das LNU und was kannst Du bei uns machen?

Experimentieren, Basteln, Bauen, Testen, Lernen, Programmieren, Schrauben, Löten, Fliegen, zum Medien Experten werden - diese und ganz viele andere Dinge kannst Du in unseren naturwissenschaftlich und technisch ausgerichteten Kursen erleben. Das Ganze mit anderen Schülerinnen und Schülern, die sich für Naturwissenschaften interessiern - natürlich ohne Hausaufgaben und Prüfungen.


Ist das wie Schule?

Anders! Ja, ihr lernt eine Menge Dinge in unseren Kursen aber anders als in der regulären Schule. Wir versuchen euch Dinge praktisch, "zum Anfassen" zu zeigen und euch die Möglichkeit zu geben, viel selber zu machen und zu probieren.


Wann kann ich mitmachen?

Du solltest Schüler/in einer Schule sein, je nach Kurs, von Klasse 3 bis zur Q2 (Stufe 13). Wichtig ist, dass Du Dich auch wirklich für das Kursthema interessierst, es kennenlernen möchtest oder viel Spaß an Naturwissenschaften hast.


Wann finden die Kurse statt?

Unsere Kurse finden traditionell in den ersten 3 Tagen der Herbst- und der Osterferien statt. Dann gibt es noch Wochenendkurse, welche an drei aufeinanderfolgenden Samstagen jeweils im Frühjahr und im Herbst stattfinden. Welche Kurse es aktuell gibt, findet ihr auf der Seite Programm - hier findet ihr dann auch alle weitere Informationen über die angebotenen Kurse.


Vorteile

Unsere Kurse bieten Dir Einblicke in ein Thema, welche Du sonst nur schwer erhalten würdest. Es könnte für Dich ein Einstieg in die Welt der Programmierung, Astrophysik, Elektronik, Biologie, Chemie, etc. sein und Dir so ein mögliches Berufsfeld zeigen, was für Dich interessant sein könnte. Darüber hinaus lernst Du andere Schüler_innen kennen, welche die selben Interessen haben wie Du. Alle Teilnehmer_innen erhalten eine Teilnahmeurkunde, die später bei Bewerbungen für Dich nützlich sein kann.


Wer sind die Kursleiter_innen?

Unsere Kursleiter_innen kommen aus der Wirtschaft, von Universitäten, sind Lehrer_innen oder Studierende und haben Spaß daran, jungen Menschen einen Einblick in ihren Fachbereich zu gewähren.